Die Projekte.

Aufgabenstellung: Neugestaltung  bzw. Kreation von Webseiten, teilweise mit e-commerse-Lösung in Form eines Webshops mit Zahlungsanbindungen.

Eine Anforderung die aktuell sehr von Bedeutung ist, ist die mobile Nutzung von Webseiten. Full-Responsive-Layouts passen sich dem Ausgabemedium (Desktop, Tablet, Smartphone) entsprechend an und sind auf allen Plattformen gut lesbar und haben dementsprechend kurze Ladezeiten.

Die Beachtung bestehender Design-Vorgaben ist in der Umsetzung ein wichtiger Punkt.

Aufbau von CMS-Systemen, damit der Kunde die Webseite selbst bearbeiten kann. Hierbei setze ich auf Standard-Lösungen.

Im Fall von Wünschen die mit vorhandenen Tools nicht lösbar sind greife ich auf Programmierer zurück die mir individuell auf den Kunden angepaßte Tools entwickeln.

Auf Wunsch des Kunden warte und bearbeite ich die Webseite nach der Fertigstellung weiter, mache Updates, sichere die Daten täglich auf einem Cloudspeicher etc.

Die Ergebnisse.

Die durchschnittliche Herstellungsdauer einer Webseite benötigt ca. 2-4 Wochen. Bei größeren Projekten kann es durchaus auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Bei manchen Aufträgen erledige ich auch den Kauf einer Domain, die Installation der Webservices sowie Logo- und Designentwicklung. Hier hilft mir die 15jährige Erfahrung der grafischen Branche sehr viel dabei.

Bei jedem Auftrag fahre ich persönlich zum Kunden um mir ein Bild von seinem Unternehmen bzw. dem Geschäftsmodell zu machen. Persönliche Eindrücke und Gespräche sind hier sehr wichtig, um bei der Umsetzung möglichst viele Faktoren einfließen lassen zu können.

SEO-Integration, Kompatibilität und Usability stehen neben Design bei all meinen Projekten mit im Vordergrund.

persönliches Resümee

Alles rund um das Thema Design, Technik, Usability, Innovation, etc. interessiert mich persönlich ganz stark.

Die Umsetzung von Designelementen und der Präsentation im Internet ist für mich immer eine besonders spannende Herausforderung, schließlich sind Webseiten heute die Visitenkarte im Netz.

share on