Das Projekt.

Das Unternehmen war eine Gruppierung von Pflegeheimen in 3 Bundesländern, 9 Standorten, 255 Mitarbeitern und 370 Pflegeplätzen. Als Interimsgeschäftsführer habe ich die Leitung des Unternehmens nach der Insolvenz übernommen.

Aufgabenstellung: Sanierung jedes einzelnen Standortes, Suche nach poteniellen Kaufinteressenten, Führung von Verhandlungen und Verkauf der Standorte, Schließung der Verwaltungszentrale, Liquidation der zwei Unternehmen

Das Ergebnis.

Der Betrieb von 1 Standort wurde wegen zu schlechter Bausubstanz geschlossen und die Immobilie anschließend verkauft. Nach erfolgreicher Sanierung der verbliebenen 8 Standorte wurde jeder einzeln verkauft und an die neuen Eigentümer übergeben.

Für die finanzierenden Banken konnte der Verkaufserlös im Vergleich zu einem Verkauf über den Insolvenzverwalter mehr als verdoppelt werden!

Als Interimsgeschäftsführer war ich für alle Bereiche des Unternehmens verantwortlich. Die Schließung der zentralen Verwaltung wurde mit Outsourcing aufgefangen und abgewickelt. Alle Mitarbeiter wurden jeweils im Vorfeld über den Prozeßverlauf informiert, sodaß es keine überfallsartigen Überraschungen für diese gab.

Projektdauer: 3,5 Jahre

persönliches Resümee

Ein sehr spannendes, herausforderndes und großes Projekt. Meine ersten Erfahrungen im Bereich Gesundheitswesen die durchwegs sehr interessant und spannend verlaufen sind. Die Schwierigkeiten mit Eigentümer und den haftenden Banken (9 an der Zahl), haben sich durch offene Gespräche gut in den Griff bekommen lassen.

Insgesamt eine sehr wertvolle Erfahrung meinerseits und der positive Abschluß des Projektes zeigt dass die beauftragenden Personen und Institutionen mit der Abwicklung äußerst zufrieden waren.

share on