Die Projekte.

Ich werde als Unternehmensberater entweder von Banken empfohlen, von Insolvenzverwaltern im laufenden Insolvenzprozeß hinzugezogen oder von Unternehmern vor- oder nach eines Sanierungsverfahrens beauftragt.

Ziel der Beauftragung ist es entweder als begleitender Berater, oder als Interimsgeschäftsführer den Fortbestand des insolventen Unternehmens zu begleiten, zu steuern und auch zu protokollieren.

Im Falle von außergerichtlichen Sanierungen bzw. Restrukturierungsprojekten werde ich direkt vom Unternehmen beauftragt.

Die detaillierten Aufgabengebiete variieren je nach Größe und Umfang des einzelnen Projektes.

Die Branchen: In den vergangenen Jahren wurden von mir Branchen wie HKLS, Solarpanelbau, Steinmetzbetrieb, Pflegeheime, Planungsbüro, Veranstaltungsagentur, Druckerei betreut.

Meine Erfahrung ist, dass man im Restrukturierungsprozeß eigentlich keine branchenspezifischen Vorkenntnisse benötigt. Im Zuge des Projektes werden dann fachliche Aufgabengebiete zum Thema, die man dann mit der Hilfe von Spezialisten lösen kann. Ich kann dem Nicht-Fachwissen bei der Restrukturierung durchwegs positives abgewinnen, da man zumeist unvoreingenommen an die Projekte herangeht. Ein guter Branchenmix im Portfolio ist für mich immer eine Bereicherung.

Die Ergebnisse.

Alle Projekte konnten durchwegs positiv abgeschlossen werden. Nicht immer ist eine Fort- bzw. Weiterführung sinnvoll. Hier muß man gelegentlich leider den nackten Tatsachen ins Auge blicken.

Bis auf 1 Projekt wurden alle anderen fortgeführt und haben die Restrukturierung als Anlaß zur Verbesserung bzw. Neuorientierung genutzt.

persönliches Resümee

Die unterschiedlichen Branchen sind immer eine persönliche Herausforderung die meine Erfahrungen im Umgang mit verschiedensten Situationen stark erweitert.

Es bereitet mir eine große Freude Unternehmern bei der Fortführung und beim Neustart zur Seite zu stehen und vorallem die positiven Entwicklungen zu sehen und diese zu begleiten.

Mein Sprung in die Selbständigkeit im Jahr 1996 hat eigentlich mit einem Restrukturierungsprojekt begonnen. Damals habe ich mit Hilfe eines Management-Buyout-Modelles den Turnaround in eine erfolgreiche Zukunft mit meinem Unternehmen initiiert. Ich war damals nicht als Berater tätig sondern war Miteigentümer und Geschäftsführer des Unternehmens.

share on