Das Projekt.

Auftrag war die Verkaufspreisfindung für ein bestehendes, erfolgreiches Unternehmen. Des weiteren wurde ich mit der mit der Begleitung des gesamten Verkaufsprozesses bis zur Übergabe an den neuen Eigentümer betraut.

Aufgabenstellung: Unterstützung bei der Auswahl der Interessenten, Führung von Gesprächen (denn der Verkäufer war im Ausland seßhaft geworden), Koordination von Rechtsanwälten, Hilfestellung bei allen Prozeßschritten.

Das Ergebnis.

Es wurde ein Asset-Deal angestrebt und auch realisiert. Der Deal ging erfolgreich über die Bühne und das Unternehmen floriert auch unter der neuen Führung.

Der vom Verkäufer ursprünglich geschätzte Kaufpreis konnte nicht ganz erreicht werden, die Verkäufer waren jedoch mit dem Ausgang und dem erzielten Ergebnis sehr zufrieden.

Die spezielle Herausforderung war, dass der Interessent noch nie selbständig tätig war und daher alle Gründungsprozesse und Anlaufaktivitäten etwas länger gedauert haben als ursprünglich gedacht.

Projektdauer: 9 Monate

persönliches Resümee

Ein sehr angenehmes Projekt mit vertrauensvollen, aufrichtigen und persönlich unheimlich sympathischen Beteiligten.

Die Auftraggeber waren glücklich in die Beratung investiert zu haben, denn es wurden im Laufe des Projektes doch einige betriebswirtschaftliche, rechtliche und organisatorische Themen behandelt mit denen sie bis dato keine Erfahrung hatten.

Insgesamt eines der persönlich angenehmsten Projekte meinerseits.

share on